Mittwoch, 14. Juni 2017

Das badnerlied

Badnerlied mit Tony Marshall KSC - Freiburg DFB Pokal 18. Keine Notwendigkeit,zum Zahnarzt zu gehen: Zahnbelag und Zahnstein entfernen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.


Drum grüß ich dich, mein Badnerlan du edle Perl im deutschen Land! Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst.

Es ist nicht originär badisch, es scheint in Sachsen erfunden worden zu sein, hat aber in Baden seinen Siegeszug angetreten - das Lie nach dem ein kein schöneres Land in Deutschland gibt als das Badner Lan das Lie nachdem alle nur ein Ziel haben - Badner zu sein. Beim Typ volksliedhafte Landeshymne sind ja solche Veränderungen erlaubt. Es ist so herrlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand.


Refrain: D’rum grüß ich dich mein Badnerlan du edle Perl’ im. In Maxau ist der Rhein noch blau, in Mannheim wird er grau - da fließt der Neckar in den Rhein, die alte Schwabensau! Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf mein Badner.


Alt Heidelberg du Feine, Du Stadt an Ehren reich, Am Neckar und am Rheine Keine andre kommt dir gleich. Wir singen alle nocheinmal, so schön und glockenklar.

In Stuttgart gurkt der VfB! Im vorliegenden Band erzählt er anekdotisch von allerhand Versionen und Geschichten rund um dieses Volkslie das viele populäre Reinkarnationen erleben durfte, zum Beispiel als Protestsong. Diese Audio Datei wurde von der Rothaus Brauerei als Download zur Verfügung gestellt.


In gleichem Maße wie der Waffelteig für das leibliche Wohl eines Laugelegumpers sorgt, so ist das Badner Lied für das geistige Wohl eines jeden Laugelegumpers äußerst stärkend. Das schönste Land in Deutschland’s Gau’n das ist mein Badner Land! Importieren Sie die Datei in3.


Noten und ein MpDatei auf der Seite vom Badnerland. Zusätzliche Strophen sind auf der Seite Bierprügel zu finden. Es wird bis Ende Mai im Foyer des Wehrgeschichtlichen Museums ausgestellt. Anschließend geht es als Leihgabe an das Badische Landesmuseum Karlsruhe für die Ausstellung „Baden! Santa Cruz in Brasilien.


Reis hat vor Jahren in Wagenstadt gelebt und war im Mopedli Club. Immer wieder müssen wir feststellen, dass es sogar Badner gibt, die bei der badischen Nationalhymne nicht über die erste Strophe hinauskommen. Nicht irgendein Bad – DAS BAD.


Es gibt ein Sachsenlie das in der Melodie dem Text ähnlich ist, dieses ist älter. Neben den offiziellen Strophen findest Du hier über weitere Strophen !

Der badische Heimatforscher Ossi W. Pink will sage und schreibe rund 9Strophen des bekannten Liedes vom Oberrhein gesammelt haben. Die meisten Heimatlieder und -hymnen werden im Volksmund von einer Region auf die andere umgesungen. Als Hymne wurde die Fürstenhymne Heil unserm Fürsten Heil verwendet.


Bei den Originalstrophen sollten wir uns an eine bestimmte Reihenfolge halten, damit wir nicht durcheinander singen. Richtrollen für Draht usw. Es ist unsere Hymne, entstanden in einer Zeit der Gründung der BASF, der Industrialisierung Mannheims, aber auch des Krieges. Hier eine interessante CD: Das Badner Lied - in Variationen, Helmut Lörscher, Klavier.


Und nun ichs chon seit Tagen das Badner Lied als Klingelton Habe ja schon gegoogelt doch überall soll man sich anmelden. UNd das mache ich nicht gerne weil ich denke da wird man später dann mit Werbung zugemüllt. Habt Iht zufällig ne Seite wo ich es finde,egal ob es was kostet nur anmelden mag ich mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts